CONSUL Castrop-Rauxel

Zurück

Klimaanpassungskonzept

Beschreibung

Informieren Sie sich über das Projekt und die Hintergründe, diskutieren Sie mit und bringen Sie eigene Ideen sowie Vorschläge ein. So können Ihre Beiträge in den Erarbeitungsprozess des Castrop-Rauxeler Klimaanpassungskonzeptes einfließen! Der Klimawandel und seine Folgen sind bereits heute in Castrop-Rauxel schon sichtbar spürbar: In den letzten Jahren haben verschiedene extreme Wetterereignisse die Stadt heimgesucht und an vielen Stellen in Castrop-Rauxel ihre Spuren hinterlassen. Aus diesem Grund erarbeitet die Stadt Castrop-Rauxel in Zusammenarbeit mit dem EUV Stadtbetrieb aktuell ein Konzept zum Umgang mit den Folgen des Klimawandels. Darin wird untersucht, durch welche Maßnahmen die negativen Auswirkungen von Hitzewellen, Dürreperioden, Starkregenereignissen und Stürmen reduziert werden können. Das Projekt wird im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert. Bei der Konzepterstellung wird die Stadt durch ein externes Gutachterteam (Dr. Pecher AG, Geo-Net Umweltconsulting, MUST Städtebau) unterstützt. Neben den Aktivitäten der Stadt Castrop-Rauxel im Klimaschutz wird durch die Erstellung des Klimaanpassungskonzeptes nun auch der Umgang mit den nicht vermeidbaren Folgen des Klimawandels angegangen. Es müssen wirksame, auf die Stadt Castrop-Rauxel zugeschnittene Strategien entwickelt werden, um zukünftig Belastungen und Schäden durch Hitze, Starkregen, Trockenperioden und Stürme zu vermeiden. Das Projekt wird in zwei Phasen durchgeführt: Zuerst wird von Gutachtern untersucht, wie und wo die Stadt Castrop-Rauxel von der zunehmenden Hitze und von Starkregen betroffen ist. Die Untersuchungen erfolgen unter Beteiligung der Öffentlichkeit sowie von VertreterInnen unterschiedlicher Fachdisziplinen (z.B. aus den Bereichen Gesundheit, Straßenplanung, Grünflächenplanung, Stadtplanung, Verkehrsplanung etc.), die ihre Erfahrungen mit den bisherigen Auswirkungen des Klimawandels in die Konzepterstellung einbringen. In der zweiten Phase des Projekts (Herbst-Winter 2020/21) sollen konkrete Ziele und Maßnahmen entwickelt werden. Auch an dieser Stelle wird eine Vielzahl lokaler Akteure und der Öffentlichkeit die Möglichkeit geboten, Lösungen vorzuschlagen und Ideen für konkrete Pilotprojekte einzubringen.

  • Veröffentlicht 2020-01-01 Konzept_erstellen.jpg

    Start der Konzepterstellung Mit einer 70-prozentigen Förderung im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums, haben die Stadt Castrop-Rauxel und der EUV Stadtbetrieb Castrop-Rauxel -AöR- seit Anfang 2020 die Erstellung eines Klimaanpassungskonzeptes begonnen. Auftragnehmer war die Dr. Pecher AG, Erkrath mit seinen Unterauftragnehmern, dem niederländischen Planungsbüro must und der GEO-NET Umweltconsulting GmbH aus Hannover.

  • Veröffentlicht 2020-04-01 Umfrage.jpg

    Versenden von Betroffenheitsfragebögen zu Klimafolgen an Verwaltungsbereiche, Institutionen und Akteure in Castrop-Rauxel und dem Kreis Recklinghausen Um eine erste Einschätzung über die Betroffenheit zum Thema Klimaanpassung von Experten zu erhalten, wurden zahlreche Akteure, Institutionen und Vereine gebeten einen vorausgehend entwickelten Fragebogen zu beantworten.

  • Veröffentlicht 2020-06-17 Workshop.jpg

    1. Expertenworkshop Nach dem Auswerten der Fragebögen wurden diese im Expertenworkshop vorgestellt und besprochen. Vor Ort konnten die rund 18 Teilnehmer*innen Ihre Expertise in einem Austausch darlegen.

  • Veröffentlicht 2020-10-02 Workshop.jpg

    Teil der Öffentlichkeitbeteiligung Politik und Bürger*innen waren herzlich eingeladen, sich über das Projekt und die Hintergründe zu informieren sowie eigenes Wissen, Vorschläge und Ideen einzubringen. Ursprünglich war es geplant den Auftakt im März 2020 öffentlich zu gestalten und Bürger*innen vor Ort einzuladen. Aufgrund der Corona-Pandemie war es jedoch nicht möglich, sodass schließlich zu einem späteren Zeitpunkt die Beteiligung über Consul erfolgte.

  • Veröffentlicht 2020-10-05 Workshop.jpg

    2. Expertenworkshop In einem zweiten Expertenworkshop wurden die Vorschläge aus der Öffentlichkeit sowie durch die Projektbüros herausgestellte Ergebnisse diskutiert. Zusätzliche Maßnahmenvorschläge wurden mit aufgenommen.

  • Veröffentlicht 2020-12-15 Workshop.jpg

    Workshop Politik Um einen möglichst großen Beteiligungskreis zu erhalten wurde ein Workshop durchgeführt, zu der ausschließlich Vertreter*innen der kommunalen Politik eingeladen wurden. Diese konnten die vorhandenen Ergebnisse bewerten und zusätzliche Vorschläge einbringen.

  • Veröffentlicht 2021-01-15 Consul.PNG

    II. Teil der Öffentlichkeitsbeteiligung Im zweiten Teil der Öffentlichkeitsbeteiligung konnten Bürger*innen noch einmal über ausgewählte Schlüsselmaßnahmen abstimmen sowie weitere Vorschläge für Klimaanpassung in Castrop-Rauxel einbringen.

  • Veröffentlicht 2021-04-13 Ratssaal_15.07.2010_(16).JPG

    Vorstellung des Konzeptentwurfes durch die Auftragnehmer im Umweltausschuss der Stadt Castrop-Rauxel https://castroprauxel.more-rubin1.de/vorlagen_details.php?vid=291805100158

  • Veröffentlicht 2021-06-24 Ratssaal_15.07.2010_(16).JPG

    Beschluss im Rat der Stadt Castrop-Rauxel https://castroprauxel.more-rubin1.de/vorlagen_details.php?vid=291805100158

  • Veröffentlicht 2023-02-16 Ratssaal_15.07.2010_(16).JPG

    Der Rat der Stadt Castrop-Rauxel beschließt den Umsetzungsplan zum Klimaanpassungskonzept als Grundlage für die Umsetzung. https://castroprauxel.gremien.info/meeting.php?sid=ni_2023-RAT-140&datum_von=2009-01-01&datum_bis=2023-12-07&kriterium=si&suchbegriffe=umsetzungsplan+klima&select_gremium=&select_koerperschaft=