Priorität 1: Dortmunder Str. mit einem durchgängigen Radweg/Radschutzstreifen (je nach Möglichkeit) versehen
Priorität 2: "Alten" Hellweg weiter "verkehrsberuhigen" und Durchgangsverkehr auf Neuen Hellweg umleiten, am effektivsten ist hierzu eine Absperrung der Zufahrt des Hellwegs an der Kreuzung Dortmunderstr./Mengederstr/Hellweg, Umfahrungsbeschilderung bereits an B 235 und Mengederstr. anbringen, Einrichtung einer durchgängigen Fahrradstraße von der Kreuzung Hellweg/Dortmunderstr. bis zur Brücke über den Neuen Hellweg in Merklinde, kleine Asphalthuckel zwecks Geschwindigkeitsbegrenzung insbesondere auf Teilstück des Waldes am Wald zwischen Schwerin und Merklinde vorsehen, keine Sperrung - wie vorgeschlagen - der Anliegerstr. Erlenweg/Pappelweg/Hoher Weg von Hellweg (dies würde weite Umwege durch Wohngebiete Richtung Merklinde verursachen), Hellweg mit einem durchgängigen Gehweg bis Merklinde versehen
Prio 3: klare Parkregelungen in 30-Zonen schaffen (nur auf einer Str-Seite)
- Zügige Umsetzung von "einfachen" Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur wie Umwandlung des alten Hellwegs bis Merklinde in eine Fahrradstraße (zusätzlich Sperrung der Zufahrt in den alten Hellweg an der Kreuzung Dortmunder/Mengeder Str. zwecks Umleitung des Durchgangsverkehrs auf Neuen Hellweg), genauso die Dorlohstr. nach Dingen, die Mengeder Str. ab Abzweigung Neuer Hellweg Richtung Dingen
- Ausbau eines Fahrradweges auf der kompletten Dortmunder Str. (vom Schweriner Berg bis zur Kreuzung Mengeder Str./Hellweg sowie später in Frohlinde), zusätzlich Tempolimit 30 km/h auf dem Teilstück Dortmunder Str. mit Einzelhandel (Ein- und Ausfahrt des Einkaufsbereich mit Maßnahmen zur Temporeduzierung versehen, z.B. Aufpflasterung/Bepflanzungen)
- Maßnahmen zur Temporeduzierung in der 30-Zone in Schwerin Süd/West (Ginsterweg + Co: Bepflanzungen)
- Bau neuer bzw. Ausbesserung von Gehwegen (z.B. am alten Hellweg, an der Albrechtstr. am Unterspredey/In der Recke)
Priorität 1: Dortmunder Str. mit einem durchgängigen Radweg/Radschutzstreifen (je nach Möglichkeit) versehen
Priorität 2: "Alten" Hellweg weiter "verkehrsberuhigen" und Durchgangsverkehr auf Neuen Hellweg umleiten, am effektivsten ist hierzu eine Absperrung der Zufahrt des Hellwegs an der Kreuzung Dortmunderstr./Mengederstr/Hellweg, Umfahrungsbeschilderung bereits an B 235 und Mengederstr. anbringen, Einrichtung einer durchgängigen Fahrradstraße von der Kreuzung Hellweg/Dortmunderstr. bis zur Brücke über den Neuen Hellweg in Merklinde, kleine Asphalthuckel zwecks Geschwindigkeitsbegrenzung insbesondere auf Teilstück des Waldes am Wald zwischen Schwerin und Merklinde vorsehen, keine Sperrung - wie vorgeschlagen - der Anliegerstr. Erlenweg/Pappelweg/Hoher Weg von Hellweg (dies würde weite Umwege durch Wohngebiete Richtung Merklinde verursachen), Hellweg mit einem durchgängigen Gehweg bis Merklinde versehen
Prio 3: klare Parkregelungen in 30-Zonen schaffen (nur auf einer Str-Seite)
- Zügige Umsetzung von "einfachen" Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur wie Umwandlung des alten Hellwegs bis Merklinde in eine Fahrradstraße (zusätzlich Sperrung der Zufahrt in den alten Hellweg an der Kreuzung Dortmunder/Mengeder Str. zwecks Umleitung des Durchgangsverkehrs auf Neuen Hellweg), genauso die Dorlohstr. nach Dingen, die Mengeder Str. ab Abzweigung Neuer Hellweg Richtung Dingen
- Ausbau eines Fahrradweges auf der kompletten Dortmunder Str. (vom Schweriner Berg bis zur Kreuzung Mengeder Str./Hellweg sowie später in Frohlinde), zusätzlich Tempolimit 30 km/h auf dem Teilstück Dortmunder Str. mit Einzelhandel (Ein- und Ausfahrt des Einkaufsbereich mit Maßnahmen zur Temporeduzierung versehen, z.B. Aufpflasterung/Bepflanzungen)
- Maßnahmen zur Temporeduzierung in der 30-Zone in Schwerin Süd/West (Ginsterweg + Co: Bepflanzungen)
- Bau neuer bzw. Ausbesserung von Gehwegen (z.B. am alten Hellweg, an der Albrechtstr. am Unterspredey/In der Recke)