CONSUL Castrop-Rauxel

kollaboratives Gesetzgebungsverfahren

BürgerRatHaus

2.1) Welche Maßnahmen im Umfeld des Rathauses sind Ihnen besonders wichtig?

Offene Antworten (4)


Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.
  • keks77

    FORTSETZUNG 2
    Fazit => Ich frage mich generell, wie kann man dem Bürger es versüßen, dass man rein formale und trockene Verwaltungsangelegenheiten positiver gestaltet durch das damit verbundene Umfeld. Das Rathausforum hat null Charm momentan. Innenstadt/Unterzentrum ist weit weg, als dass man Verwaltungsgänge mit Einkaufen verbinden könnte. Wie kann man aber Nutzungen am Forum etablieren, die auch ohne Rathaus dort bestehen können? Aber ohne mit anderen Unterzentren zu konkurrieren. Wo Bürger auch ohne Anliegen sich aufhalten möchten, weil es dort schön/interessant/kurzweilig ist? Das ist in meinen Augen die zentrale, aber auch sehr schwere Aufgabe. Ich wünsche viel Erfolg dabei....

    PS: Einhalten der Barrierefreiheit ist eine Selbstverständlichkeit. Dazu muss nichts gefragt/gesagt werden.

    Keine Bewertungen  |  Ich stimme zu 0 Ich stimme nicht zu 0
    Keine Rückmeldungen
    • keks77

      FORTSETZUNG
      3) Castrop-Rauxel - Europastadt im Grünen.. Wo ist das Rathaus ansatzweise GRÜN? Momentan ist es Betonwüste mit Wiesen/Rasenflächen drumrum. Lobenswert jedoch der naturnahe Straßenmittelgrünstreifen nördlich des Rathauses. Das Forum MUSS ZWINGEND begrünt werden. Dabei hat man die Möglichkeit entsprechende Sitzgelegenheiten begrünt zu gestalten und auch z. T. zu verschatten. Dabei sollte man ein intelligentes Bewässerungssystem sich überlegen, welches dafür sorgt, dass die Pflanzungen während Hitzephasen gut überleben können. Wahl der Pflanzen kann dies natürlich noch vereinfachen.
      4) Muß ein Fahrradweg das Forum durchschneiden (Querungsmöglichkeit)? Würde es nicht ausreichen, wenn man an der STraße um das Rathaus drumrumfahren kann? Bereiche mit Fahrradabstellplätzen direkt an 2-3 Publikumseingängen könnte evtl. reichen, um fahrradaffine Menschen zu bedienen - evtl. mit einer Ladestation für E-Fahrräder? Gespeist über Photovoltaik als Überdachung?
      (FORTSETZUNG 2 FOLGT)

      Keine Bewertungen  |  Ich stimme zu 0 Ich stimme nicht zu 0
      Keine Rückmeldungen
      • keks77

        Rathausforum oberhalt der Tiefgarage muss definitiv bespielt werden, damit mehr Aufenthaltsqualität dort herrscht, sonst ist es ein trostloser leerer Platz. Aufenthaltsqualität definiert sich für mich über verschiedenste Sachen. 1) Sitzmöglichkeiten, die einen Misch aus geschützt als auch offen sind. Ein Teil der Sitze müsste auf jedenfall verschattet sein, da man sonst in der momentan vorhandenen Betonwüste sich wie ein Grillwürstchen auf nem Kohlegrill fühlt.
        2) Cafe/Eisdiele/ähnliches: Wenn man zu früh zu einem Termin ist oder nach einem Termin wäre es auch schön, wenn man sich irgendwo setzen und z. B. etwas trinken könnte.

        (FORTSETZUNG FOLGT)

        Keine Bewertungen  |  Ich stimme zu 0 Ich stimme nicht zu 0
        Keine Rückmeldungen
        • peter_sbr

          Alle bodenversiegelungen entfernen.

          Keine Bewertungen  |  Ich stimme zu 0 Ich stimme nicht zu 0
          Keine Rückmeldungen