CONSUL Castrop-Rauxel

Digitale & bürgerorientierte Verwaltung

Die Kommunalverwaltung ist für die Bürger*innen häufig die erste Anlaufstelle für behördliche Angelegenheiten und insofern die Schnittstelle des Staates zu seinen Bürger*innen. In den Kommunalverwaltungen werden Fragen grundsätzlicher Art geklärt und Anträge eingereicht, die von unterschiedlichsten staatlichen Ebenen bearbeitet werden. Daher ist es wichtig, dass gerade hier qualitativ hochwertige digitale Dienstleistungen erbracht werden.

Im Sinne der effizienten Abwicklung von Verwaltungsprozessen geht es dabei auch darum, dass interne Prozesse möglichst medienbruchfrei digital abgewickelt werden können und dass Chancen der Digitalisierung zur Prozessoptimierung hinreichend genutzt werden. Auch daraus entstehen den Bürger*innen mittelbare Vorteile.

Handlungsfelder:

  • E-Government & Online-Services
  • Digitale Kompetenzen
  • Bürgerbeteiligung & E-Partizipation
  • Digitale Souveränität