CONSUL Castrop-Rauxel

Sprung über die Emscher

Das Brückenbauwerk „Sprung über die Emscher“ entsteht am Wasserkreuz in Castrop-Rauxel – dort, wo die Emscher den Rhein-Herne-Kanal unterquert.

Die Brücke stellt eine neue Verbindung der Castrop-Rauxeler Stadtteile Henrichenburg und Habinghorst mit der Stadt Recklinghausen her und schließt sich damit direkt an das „Emscherland“-Projektgebiet an. 412 Meter lang wird die Zügelgurtbrücke nach ihrer Fertigstellung einmal sein und in doppelter S-Form über die Gewässer führen. Für das Brückenbauwerk verbaut die Emschergenossenschaft etwa 900 Tonnen Stahl. Im Sommer 2022 werden die Bauarbeiten zum „Sprung über die Emscher“ voraussichtlich abgeschlossen sein.

 

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat fördert den Brückenbau im Rahmen des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“.

 

https://www.eglv.de/emscher/sprung-ueber-die-emscher/