CONSUL Castrop-Rauxel

ISEK Merklinde

Das Gebiet des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes Merklinde (ISEK Merklinde) liegt an der Südgrenze der Stadt und besteht aus den beiden statistischen Bezirken Bövinghausen und Merklinde.

Das Quartier steht vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Merklinde hat bspw. im Vergleich zur Gesamtstadt einen der höchsten Anteile an Kindern, die in Armut leben. Gleichzeitig sind in den zurückliegenden Jahren Infrastrukturen, wie z. B. die Filiale der Sparkasse, im Quartier weggebrochen. Ende 2020 wurde das ISEK Merklinde vom Rat der Stadt beschlossen. Das ISEK ist anhand der umfangreichen Analyse des Quartiers im Rahmen der Erstellung der Quartiersnachhaltigkeitsstrategie (QNHS 2016 – 2019) erarbeitet worden. Unter großer Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern wurden Maßnahmen und Projekte entwickelt, für deren Umsetzung Städtebaufördermittel von Bund und Land beantragt werden konnten. Die geplanten Maßnahmen und Projekte werden nun nach und nach umgesetzt. Ziel ist es, Merklinde zu einem stabilen, attraktiven Wohn- und Lebensort für die unterschiedlichen Bewohnergruppen zu entwickeln. Auch während der Umsetzung sind Bürgerinnen und Bürger immer wieder gefragt, sich einzubringen und an der Entwicklung zu beteiligen. Dazu kann jeder selbst aktiv werden und Unterstützung erhalten (Quartiersfonds, Hof- und Fassadenprogramm). Im Zuge konkreterer Planung von Maßnahmen und Projekten werden weitere Beteiligungsmöglichkeiten angeboten, zu denen alle Merklinderinnen und Merklinder herzlich zur Mitarbeit eingeladen sind.