CONSUL Castrop-Rauxel

Sport-, Spiel- und Bewegungspark am Hallenbad

Ein herausragender Spielplatz in zentraler Lage mit mehreren Großspielflächen für alle Generationen entsteht am Hallenbad an der Bahnhofstraße. Wie dieser zukünftige Sport-, Spiel- und Bewegungspark aussehen kann, konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitbestimmen. In einer breit angelegetn Beteiligungsphase konnten Spielgeräte benannt oder gebastelt, Skizzen gezeichnet, Phantasie und Kreativität zur Gestaltung der Fläche eingebracht werden.  

Die Vorschläge aus dem Beteiligungsprozess

Ein Korfball-Feld, eine Pumptrack-Strecke und ein Wasserspielplatz – das sind drei der Top-Vorschläge für den neuzugestaltenden Sport-, Spiel- und Bewegungspark am Hallenbad. Insgesamt wurden knapp 30 Vorschläge eingereicht. Klettergeräte, Möglichkeiten für Freerunning/Parkour und eine Seilbahn sind weitere gut bewertete Ideen. Außerdem wurden unter anderem ein Trampolin, Graffiti-Spray-Flächen, ein Verkehrsübungsplatz, ein Basketballfeld, Fitnessgeräte für Jung und Alt und eine Kletterlandschaft aus Spritzbeton und Holz vorgeschlagen. Themen wie freibleibende Wiesenareale, Barrierefreiheit und die Abfallsammlung wird die Stadtverwaltung ohnehin berücksichtigen.

Zum Hintergrund

350.000 Euro hat die Stadtverwaltung hierfür eingeplant. Seit 2019 befasst sich die Spielplatzkommission aus politischen Vertretern, Verwaltungsmitarbeitern und dem Kinder- und Jugendparlament mit den Vorplanungen und der Suche nach einem geeigneten Standort. Die 12.500 m² große Fläche eignet sich durch die zentrale Lage und die verkehrliche Anbindung hervorragend für einen zentralen Sport-, Spiel- und Bewegungspark. Damit ergänzen sich die Planungen für die Stadtmitte und den Süden der Stadt und den Norden, der im Rahmen des Emscherlands ebenfalls mit einer großen Naherholungsanlage mit Wassererlebnisräumen ausgestattet wird.