CONSUL Castrop-Rauxel

Abstimmung über neue Spielgeräte 2021

Die Stadt stellt 100.000 € für neue Spielgeräte zur Verfügung! ERGEBNIS STEHT FEST!

Ergebnisse der Online-Abstimmung 100.000 Euro für neue Spielplatzgeräte   Hüpfen, Klettern und Schaukeln: Attraktive Spielmöglichkeiten im Freien und die Beteiligung junger Spielplatzexperten an der Aufwertung dreier ausgewählter Spielplätze – das ist das Ziel der Stadtverwaltung, die für neue Spielplatzgeräte 100.000 Euro aus dem städtischen Haushalt bereitstellt. Zwischen dem 5. Mai und dem 15. Juni haben rund 200 Kinder, Jugendliche und andere Interessierte auf dieser Seite über Spielgeräte abgestimmt, selbst Anregungen gegeben und Vorschläge gemacht. Nun stehen die Ergebnisse fest.   „Wir freuen uns über die rege Beteiligung an der Abstimmung, deren Ergebnisse spannende Einblicke in die Vorlieben der Kinder geben“, resümiert Bürgermeister Rajko Kravanja. „Die selbst ausgewählten, neuen Spielgeräte werden ihnen ganz sicher viel Freude und Spaß bereiten und auch dazu beitragen, ihnen bei jedem Spielplatzbesuch ein Stück Unbeschwertheit zu schenken.“

  Knapp zwei Drittel des Gesamtbudgets fließen bei der Aktion in die Aufwertung der Hammerkopfturm-Spielfläche zum attraktiven Spielplatz, da dort noch vor Errichtung der neuen Spielgeräte vorbereitende Arbeiten nötig sind: Pflastersteine werden gelegt, Spielsand wird aufgeschüttet, eine Toranlage wird installiert, Bänke für die Begleitpersonen der kleinen Klettermaxe werden aufgestellt und die Bepflanzung wird eingesät.   Der Rat der Stadt hatte im April 2020 entschieden, 100.000 Euro zur Ergänzung von Spielflächen im Stadtgebiet zur Verfügung zu stellen. Die Spielplatzkommission, bestehend aus politischen Vertreterinnen und Vertretern, Verwaltungsmitarbeitenden und dem KiJuPa, hatte im Nachgang hierzu anhand explizit entwickelter Kriterien die drei genannten Standorte ausgewählt. Die ausgewählten Spielgeräte werden unter Berücksichtigung der gängigen Lieferzeiten voraussichtlich im Spätherbst eintreffen.   Hier finden Sie die Ergebnisse der Abstimmung: